Holzdruck

Eine meiner bevorzugten Arbeitstechniken ist der Holzdruck. Dabei wird ein Motiv in eine Holzplatte geschnitten. Dann wird Farbe aufgetragen und auf Büttenpapier oder auch auf Leinwand gedruckt. Ohne Druckerpresse, alles von Hand. Ich verwende für diese Technik Ölfarben. Sie trocknen sehr langsam und so ist es möglich, sechs bis sieben Farbschichten übereinander zu drucken, wodurch eine unglaubliche Tiefe und ein prächtiges Farbenspiel entstehen kann.

zu den Arbeiten ...


Akt

Am faszinierendsten finde ich die Darstellung des menschlichen Körpers. Den Körper als solchen zu erfassen und von der Dreidimensionalität in die Zweidimensionalität zu zwingen, ohne dass er an Lebendigkeit verliert, ist ein scheinbar unmögliches Unterfangen. Was entsteht, sind Skizzen und Studien.

zu den Arbeiten ...


Portrait

Was wäre der Mensch ohne seinen Kopf? Was, wenn wir kopflos durchs Leben rennen würden? In Gesichtern kann man lesen. Für Maler sind alte Gesichter viel schöner als junge, weil sie so viele Geschichten aus dem Leben erzählen.

zu den Arbeiten ...


Mandalas

In der Maltherapie kann sehr gut mit Mandalas gearbeitet werden, es hilft dem Menschen, zu sich zu kommen und den Alltag für eine Zeit lang loszulassen.

 

Der Tiefenpsychologe C. G. Jung stellte in seinen Untersuchungen zur psychischen Wirksamkeit des Mandala-Prinzips fest, dass ein Mandala Schutz geben, Sinn, Ziel und Richtung weisen, Hoffnung, Strukturiertheit und das Gefühl von Ganzheit vermitteln, aber auch ein Gefühl von Neugier und Faszination wecken kann.

 

Der Name Mandala kommt aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie Kreis. Mandalas finden sich in fast allen Kulturen der Menschheit. In seiner einfachen Form besteht es aus einer Reihe von konzentrischen Kreisen, Quadraten und Dreiecken. Im Kreis kann man das Bewusstsein zentrieren. Er ist oft ein Symbol für den Kosmos und die Seele. Das Viereck steht als Symbol für die Erde. In der Tiefenpsychologie bedeutet es seelische Stärke und Stabilität. Das Dreieck ist ein Symbol für höhere Harmonie.

 

Im buddhistischen Bereich dient ein Mandala vor allem als Meditationshilfe. Der Malende wie auch der Betrachter versenken sich in die Ordnung, die Struktur des Mandalas. Durch seine Bezogenheit zum Mittelpunkt bekommt alles einen Sinn.

Ein Mandala ist auch ein Symbol des Entwicklungsweges. Es wirkt insofern wie ein innerer Antrieb zur Entwicklung. Die scheinbar statische Anordnung beinhaltet viel Dynamik. So kann das Einlassen auf ein Mandala Ruhe und/oder Bewegung auslösen.

zu den Arbeiten ...


Farbräume

zu den Arbeiten ...